Die Schützen ziehen durch Wassel.
Die Schützen ziehen durch Wassel. Quelle: Katja Eggers

Die Schützenfestsaison ist im Sehnder Stadtgebiet am Wochenende traditionell mit dem Fest der Wasseler zu Ende gegangen. Der kleine Ort war drei Tage lang fest in der Hand der Schützen des MTV. Neben dem Umzug durchs Dorf, der feierlichen Kranzniederlegung am Ehrenmal mit anschließender Vesper und Königsproklamation und dem Königsessen im Festzelt standen diesmal allerdings auch "Wassels New Top-Model", Übungen im "Sexy Bride Yoga-Studio", Bierproben im Bademantel und die abenteuerliche Wanderung von der Pfalz nach Wassel inkl. Minnegesang auf dem Programm.

Jungkönig Steffen Gahre (von links), Jungkönigin Victoria Wolf, Damenkönigin Friederike Rathmann und Altkönig Andreas Wirth sind Wassels dies
Jungkönig Steffen Gahre (von links), Jugendkönigin Victoria Wolff, Damenkönigin Friederike Rathmann
und Altkönig Andreas Wirth sind Wassels diesjährige Majestäten. Quelle: Katja Eggers

Weil lustige Spiele beim Scheibenaufhängen stets dazugehören, wurde für Damenkönigin Friederike Rathmann eigens ein Yoga-Parcours aufgebaut. Im Tutu und mit Schwimmflossen musste Rathmann auf die Matte und so manch knifflige Übung bewältigen. Jungkönig Steffen Gahre hatten die Schützen indes wie Comedian Atze Schröder in einen Bademantel gekleidet und zur Bierprobe geladen. Die Scheiben der Könige hatte aufwändig und farbenfroh wie immer Scheibenmaler Gerhard „Kappes“ Koepp gestaltet. Die Motive durften die Majestäten selber wählen. „Diesmal hatten wir einen Bären und gleich dreimal einen Wolf dabei“, berichtete MTV-Pressewartin Heike Fahrenhold.

Proklamiert hatten die Schützen ihre Majestäten bereits am Freitagabend. Im Zelt wurden nicht nur Damenkönigin Friederike Rathmann und Altkönig Andreas Wirth bejubelt, sondern auch Jungkönig Steffen Gahre und Jugendkönigin Victoria Wolff gebührend. „Das Zelt war knüppelvoll, die Party mit Tanz ging bis in die frühen Morgenstunden“, berichtete MTV-Pressewartin Heike Fahrenhold. Der Nachwuchs tobte sich derweil am Sonnabend beim Kindertanz aus.

 
Die Gymnastik-Damen sind mit dem Bollerwagen dabei
Die Gymnastik-Damen sind mit dem Bollerwagen dabei. Quelle: Katja Eggers

Andrang im Zelt herrschte auch am Sonntag. Die Schützen begrüßten dort vor dem Umzug zunächst die Gastvereine. Mit farbenfrohen Fahnen und zünftiger Musik der "Scheibennagler" und Gast-Spielmannszügen ging es nach einem gemeinsamen Königsessen im Zelt durch den bunt geschmückten Ort. Die Schützen strahlten dabei mit der Spätsommersonne nur so um die Wette und winkten fröhlich den Zuschauern am Straßenrand zu. Ein Hingucker war beim Umzug auch die Gymnastikabteilung des MTV. Die Damen trugen orangefarbene Shirts und zogen zudem einen großen Bollerwagen hinter sich her. Sehndes Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke und Mitglieder des Ortsrates marschierten ebenfalls mit.

 

 

Drucken