Sehnde-News vom 14.09.2017

Wasseler Schützen feiern ihre neuen Majestäten

Zu ihrem diesjährigen Schützenfest konnten die Wasseler Schützen neben mehreren Nachbar-Schützenvereinen auch wieder zahlreiche Besucher auf dem Festplatz begrüßen. Beim Umzug, der bei bestem Wetter stattfand, säumten viele Wasseler die Straßen.
 
Schützenkönige 2017
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die neuen Wasseler Majestäten heißen Claas-Tido Gellermann, Isabel Busche, Steffen Bartelt und Christoph Möller (v.li.) – Foto: JPH

Bereits am Freitag begann die Feier der neuen Majestäten der Wasseler Schützen mit der Proklamation und der anschließenden Vesper im Festzelt auf dem Platz an der Rethener Straße. Dabei wurden die neuen Könige, Jugendkönig Christoph Möller, Jung-König (bis 40 Jahre) Steffen Bartelt, Königin Isabel Busche und Alt-König (ab 40 Jahre) Claas-Tido Gellermann mit den Insignien der Macht ausgestattet. Danach wurde fröhlich unter der Regie von DJ Franky gefeiert.

Wasseler Schützenauszug 2017

Um 15 Uhr zogen die Schützen mit Musik durchs Dorf – Foto: JPH

Am Sonnabend ging es zunächst zum Scheibenaufhängen durch den Ort und anschließend zum Festball. Zuvor machte DJ Franky am Nachmittag noch eine Kindertanzveranstaltung. Sonntag wurden zunächst die neuen Könige mit Musik abgeholt, dann zum Festplatz gebracht, wo es das traditionelle Festessen gab. Um 14 Uhr begann dann der Empfang der neun Gastvereine, so aus Sehnde, Höver, Bilm, Haimar, Evern, Müllingen, Wehmingen und Röddensen durch die fast 90 angetretenen Wasseler Schützen. Und auch der Wettergott musste mit den Wasselern im Bunde sein, denn entgegen den Prognosen schien an diesem Nachmittag durchgehend die Sonne. Nachdem die Vereine und die Musiker der Bürgerschützengesellschaft Lehrte und des Musikzuges der Feuerwehr der Stadt Laatzen Aufstellung genommen hatten, sicherten die Polizei und die Feuerwehr den Umzug über die B 443 in den Ort und zurück ab.

Nach der Rückkehr standen für die Besucher Kaffee und Kuchen bereit, während die Musikzüge noch eine Probe ihres Könnens im Festzelt gaben. In einem fröhlichen Ausklang mit DJ Franky endete dann am Abend das Schützenfest.

 

 

Drucken