Neuer Vorstand auf Bierdeckel

Vorbereitet wurden die Vorstandswahlen übrigens in einer warmen Augustnacht zu fortgeschrittener Stunde auf einer Geburtstagsfeier von Fritz Rathmann jun. Dort überzeugte man den heutigen Vorsitzenden Gunther Zimmermann davon, dass er dieses Amt übernehmen müsste und schnürte gleich ein Paket mit anderen Vorstandsmitgliedern, schrieb es auf einen Bierdeckel und hatte es bis zum nächsten Morgen natürlich vergessen. Schließlich konnte keiner ahnen, dass dieser Bierdeckel wenige Monate später wieder auftauchte, als es darum ging, einen neuen Vorstand zu finden. Aus heutiger Sicht betrachtet war der Ärger damals völlig umsonst, denn man hatte in Wassel sowieso keine ernsthafte Chance, den Verkauf der Schule zu verhindern, weil die Gemeinde Sehnde das Geld für den notwendigen Neubau des Feuerwehrhauses dringend benötigte.

In den kommenden Jahren ging es mit dem MTV Wassel weiterhin vorwärts und aufwärts. 1987 feierte man in großem Rahmen das 90jährige Bestehen. Schützenfeste, Jubiläumsveranstaltungen und Sportfeste blieben fester Bestandteil des Vereinslebens. Die Mitgliederzahl ist kontinuierlich gestiegen, so dass inzwischen über 80 % der Wasseler Bevölkerung dem Sportverein angehört. Es finden sich - heute zwar schon schwerer als früher - immer wieder junge Menschen, die mit ihren Vorstellungen den Verein aufs Neue beleben. Das hundertjährige Jubiläum ist wirklich ein Grund zum Feiern. Es bietet eine gute Gelegenheit, einmal Rückschau zu halten auf die Höhen und Tiefen der Vereinsgeschichte. Es ist aber auch Herausforderung, die Weichen für die nächsten Jahrzehnte neu zu stellen. Gesellschaftliche Entwicklungen erfordern ein Umdenken. Tradition und Zukunft gehören zusammen, denn Tradition bewahren kann nur, wer sich den neuen Herausforderungen gewachsen zeigt. Die Erfolge der Vergangenheit müssen wir deshalb als Aufforderung begreifen, den MTV Wassel so weiter zu führen und zu verändern, dass er auch künftig seinen Beitrag zum kulturellen Leben des Ortes beitragen kann.

Drucken